Zerstört gendern unsere Sprache?

Gendern Notwendigkeit oder sinnlos

Ich mache mir Gedanken darüber, wie das Gendern unsere Sprache beeinflusst und ob es wirklich sinnvoll ist. Natürlich ist es wichtig, Frauen und Männer gleichzustellen, aber muss das wirklich auf Kosten einer verständlichen Sprache gehen? Sprachen sind einem ständigen Wandel unterlegen, doch was passiert, wenn wir versuchen, sie zu erzwingen? Das aktuelle Gendern unserer Sprache führt dazu, dass sie immer unverständlicher wird.

Das Gendern unserer Sprache mag zwar gut gemeint sein und darauf abzielen, Geschlechtergerechtigkeit herzustellen. Doch es schafft auch neue Barrieren für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder nicht-deutscher Herkunftssprache. Darüber hinaus gibt es viele andere Möglichkeiten zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft – zum Beispiel durch gezielte Maßnahmen im Bildungs- oder Arbeitsbereich. Es sollte jedoch immer bedacht werden: Die Verwendung einer klaren und verständlichen Sprache bleibt das A und O jeder erfolgreichen Kommunikation. Insgesamt sollten wir uns also fragen: Ist das aktuelle Gendern wirklich notwendig? Und wenn ja – wie können wir sicherstellen, dass unsere sprachliche Vielfalt erhalten bleibt ohne dabei an Klarheit einzubüßen? Nur so können alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Fähigkeiten erfolgreich miteinander kommunizieren.

Ich höre immer öfter Moderatoren im TV, die sich durch gegenderte Texte quälen und es hört sich einfach nicht mehr flüssig an. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Außerdem frage ich mich, ob sich für Frauen überhaupt etwas ändert, wenn wir nur gendern, aber Frauen immer noch für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Vielleicht sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, die Gleichstellung gesetzlich zu regeln und nicht nur eine Beruhigungspille in Form des Genderns zu verabreichen. Was denkt ihr darüber? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

0Shares

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen